Ostermarsch 2019 – breiteres Friedensbündnis in Wismar

Die Weltpolitische Entwicklung der vergangenen 12 Monate zeigt nicht in Richtung Entspannung und Abrüstung. Im Gegenteil – Anfang April feierte die NATO ihr 70-jähriges Bestehen. Begleitet mit der politischen und medialen Aussage, dass nur mehr Rüstung in den NATO-Ländern die Welt sicherer machen kann.

Welch ein Zynismus – mit noch mehr Waffen Frieden schaffen!

Aus diesem Grund war es wieder richtig und wichtig mit dem Ostermarsch 2019 auch in Wismar ein Zeichen für Frieden und Abrüstung zu setzen.
In diesem Jahr gelang es der Friedensinitiative Wismar, unter der bewährten Leitung von Michael E. Deppe, Vertreter aus den Parteien SPD, DIE LINKE und Bündnis 90 DIE GRÜNEN sowie weitere, nicht in den Kommunalparlamenten vertretene Organisationen, Vereine und Verbände für den Ostermarsch zu gewinnen. Die Parteivorsitzenden Horst Krumpen (DIE LINKE) und Dr. Andreas Walus (SPD) sprachen dazu auf der Abschlusskundgebung auf dem Wismarer Marktplatz.
Horst Krumpen machte darauf aufmerksam, dass jede produzierte und exportierte Waffe auch seinen Krieg findet und so durch Tod von Männern ,Frauen und Kindern sowie durch Zerstörung der Lebensumwelt der Menschen, den Rüstungskonzernen und deren Aktionären unermessliche Gewinne beschert. Am Beispiel Afghanistan, wo deutsche Soldaten seit 18 Jahren an der Seite der USA „Deutschland am Hindukusch verteidigen“ (Aussage vom Verteidigungsminister Peter Struck am 05.12.2002) wird deutlich, wie falsch und untauglich militärische Mittel für Konfliktlösungen sind. Dr. Andreas Walus stellte in seinen Ausführungen vor den etwas mehr als 70 Teilnehmern der Abschlusskundgebung das Erfordernis heraus, dass alle friedliebenden Kräfte, über Parteigrenzen hinweg, sich im Ringen um Frieden und Abrüstung zusammenschließen müssen. Er forderte u.a. von der Bundesregierung, während ihres gegenwärtigen Vorsitzes im UN- Sicherheitsrat, initiativ zu werden, um neue Rüstungsbegrenzungs- und Abrüstungsverhandlungen auf den Weg zu bringen. Die sich aktuell immer schneller drehende Rüstungsspirale muss endlich gestoppt werden.
Die Ausführungen beider Redner fand bei den Zuhörern offensichtlich breite Zustimmung.
Auch die musikalischen Beiträge vom Liedermacher Olaf Bessert aus Gotha, die die Aussagen der Hauptredner untermauerten, brachten einen entsprechenden emotionale Zugang zum Anliegen des Ostermarsches.
Michael E. Deppe, Begründer und langjähriger Vorsitzender der Friedensinitiative Wismar dankte allen Teilnehmern des Ostermarsches und erklärte, dass wohl leider auch im kommenden Jahr auf Grund der weltpolitischen Entwicklungen diese Veranstaltung, mit hoffentlich noch mehr Teilnehmern, erforderlich wird. Es gibt wenig Hoffnung, dass seine diesjährige Einschätzung der globalen, friedensgefährdenden Entwicklungen nicht wieder ähnlich dramatisch ausfallen wird.