Kommunalwahlen 2019

Kommunalwahlen 2019: Mitmachen. Verändern.

Unser Nordwestmecklenburg: sozial gerecht und lebenswert

Mobil durch Nordwestmecklenburg und darüber hinaus

Das Land muss das Grundbedürfnis, mobil zu sein und somit am Leben teilhaben zu können, erfüllen. Mit dem neuen Nahverkehrsplan geht Nordwestmecklenburg in die richtige Richtung, aber es muss noch deutlich besser werden: Taktzeiten erhöhen, Sozialticket vergünstigen und auf Einzelfahrscheine ausdehnen, über die Kreisgrenzen hinaus vernetzen, bessere Abstimmung zwischen Bus und Bahn,  Mitnahme von Fahrrädern überall ermöglichen, Radwegenetz ausbauen und pflegen!

Arbeiten, Wirtschaften, Erholen

Die Lage unseres Landkreises ist landschaftlich und geografisch günstig – ein Vorteil für Tourismus und Wirtschaft. Zur Vernetzung der Angebote brauchen wir ein Tourismuskonzept. Umweltfreundliche Energiegewinnung muss die Bedürfnisse der unmittelbar Betroffenen berücksichtigen. Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft muss finanziell und personell besser ausgestattet werden. Wir stehen für die Teilhabe aller am Arbeitsmarkt. Die Werft in Wismar und die Landwirtschaft sind prägend für die Region. Wir stehen für Unterstützung und Dialog.

Kinder und Jugendliche sind die Zukunft

Gegen Kinderarmut fordern wir eine Kindergrundsicherung – statt des Bürokratiemonsters „Bildungs- und Teilhabepaket“. Freizeitangebote, Jugendtreffs, Kultureinrichtungen sind unbedingt zu erhalten. Wir fordern einen Rechtsanspruch auf einen Hort-Platz. Gegen den gravierenden Fachkräftemangel in diesem Bereich fordern wir mehr Ausbildungsplätze an Berufsfachschulen. Um Beruf und Familie besser miteinander vereinbaren zu können, sind KiTa-Angebote mit flexiblen und bedarfsgerechten Öffnungszeiten auszubauen.

Mehr Demokratie und kommunale Selbstverwaltung

Verwaltung soll den Menschen dienen, ihre Sprache, ihr Handeln und ihre Entscheidung müssen sich daran orientieren. Wir kämpfen weiter für eine angemessene aufgabengerechte kommunale Finanzausstattung. Gemeinden und Kreis sitzen dabei im selben Boot. Die Landesregierung ist in der Pflicht, ihr dickes Sparschwein zu schlachten und den Kommunen mehr Geld zur Verfügung zu stellen. Kommunen müssen leben!

Gute Bildung ein Leben lang

Standortsichere und wohnortnahe Schulen sowie kostenfreie Bildung für alle: Schulkostenbeiträge abschaffen, kostenlose Beförderung aller Kinder und Jugendlichen zur Schule, Berufsschule, Ausbildung und in der Freizeit. Ganztagsangebote müssen ausgebaut werden und jede Schule braucht Schulsozialarbeit! Die Arbeit des Übergangsmanagements Schule-Beruf des Kreises muss verbessert werden. Wir fordern die 10jährige Schulpflicht und die Ausweitung der Berufsschulpflicht auf das 21. Lebensjahr, um Schul- und Ausbildungsabbrüche deutlich zu verringern. Wir wollen umfangreiche, wohnortnahe Angebote für ein lebenslanges Lernen an Volkshochschulen und Musikschulen für jede Generation.

Attraktives und soziales Umfeld – für mehr Lebensqualität

Lebensqualität heißt für uns: Gewährleistung der Barrierefreiheit, insbesondere im öffentlichen Raum, im Wohnumfeld und im Verkehrsbereich; kulturelle Einrichtungen, die das Bild der Region prägen, müssen erhalten werden.  Ärztlichet Versorgung muss wohnortnah gewährleistet sein. Sport muss für alle zugänglich sein. Bei der Digitalisierung gilt: Wer nicht angeschlossen ist, ist ausgeschlossen. Daher ist flächendeckender Glasfaserbreitbandausbau im Gigabit-Bereich zügig umzusetzen.

Gehen wir es gemeinsam an! Für Sie. Für Euch. Für alle!

Bei uns kann man mitmachen und verändern – in der Partei genauso, wie in der Kommunalpolitik.

DIE LINKE Kreisverband Nordwestmecklenburg