Partei

Rund 200 Mitglieder hat DIE LINKE. Nordwestmecklenburg. Sie ist ein Kreisverband der Partei DIE LINKE MV. Das höchste Organ ist der Kreisparteitag. Dieser kommt zusammen und fasst Grundsatzbeschlüsse für die Arbeit des Kreisverbandes. Zwischen den Tagungen des Kreisparteitages leitet der Kreisvorstand die Geschäfte der Partei. Ihm gehören 12 Frauen und Männer an, die in der Regel einmal im Monat zusammenkommen. Geführt wird der Kreisvorstand durch den Kreisvorsitzenden.

Neben dem Kreisvorstand agiert als Kontrollorgan des Kreisverbandes in allen finanziellen Belangen die Finanzrevisionskommission. Der Kreisverband DIE LINKE. Nordwestmecklenburg wurde im März 2011 durch das Zusammengehen der beiden Alt-Kreisverbände Nordwestmecklenburg und Wismar gebildet. Der erste Kreisvorsitzende des neuen Kreisverbandes NWM war Roy Ritentidt. Seit 2015 ist Horst Krumpen Vorsitzender des Kreisverbandes. Der Kreisverband untergliedert sich territorial in den Städten und Gemeinden des Landkreises in zahlreiche Basisorganisationen auf. Die 2 Geschäftsstellen in Wismar und Gadebusch sind Orte der Begegnung und des Gedanken- bzw. Meinungsaustausches nicht nur für Mitglieder der Partei.

DIE LINKE ist in vielen Gemeinde- und Stadtvertretungen sowie in der Bürgerschaft der Hansestadt Wismar vertreten. Derzeit sitzen 11 Abgeordnete für DIE LINKE im Kreistag Nordwestmecklenburg. Die Fraktion wird geführt von ihrem Vorsitzenden Björn Griese.

Unser Mitglied Simone Oldenburg wurde am 04.09.2011 zum ersten Mal in den Landtag Mecklenburg-Vorpommern gewählt. Sie war von 2015 bis 2021 Vorsitzende der Landtagsfraktion DIE LINKE im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern. Seit Beginn der Koalition zwischen SPD und DIE LINKE MV ist Simone Oldenburg stellv. Ministerpräsidentin und Ministerin für Bildung und Kindertagesförderung. Der für Nordwestmecklenburg zuständige Landtagsabgeordnete ist seit Beginn der Koalition im Jahr 2021 Torsten Koplin. Er betreibt ein Wahlkreisbüro in Grevesmühlen.

Judith Balck, Mitglied des Kreisvorstandes und Horst Krumpen, Kreisvorsitzender, sind seit März 2022 stellv. Landesvorsitzende des Landesverbandes DIE LINKE MV. Björn Griese ist Landesgeschäftsführer der Partei DIE LINKE MV.

DIE LINKE Kreisverband Nordwestmecklenburg