Treffpunkt 11 Uhr Parkplatz Weidendamm
Auch in diesem Jahr ruft die Wismarer Friedensinitiative die Bürger der Hansestadt und des Landkreises auf, beim Ostermarsch für ein friedliches Zusammenleben der Völker, gegen Kriege und Waffenexporte Gesicht zu zeigen. Laut Michael Deppe, als Anmelder der Veranstaltung, treffen sich die Teilnehmer am Ostersonnabend, dem 31. März 2018 um 11 Uhr auf dem Parkplatz Weidendamm, um dann in einem bunten Zug mit Plakaten, Transparenten und Fahnen durch die Straßen der Innenstadt zu demonstrieren. Auf dem Markt findet um 12 Uhr die Abschlusskundgebung statt.
Der Protest richtet sich auch gegen die im neuen Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD vorgesehenen Waffenexporte, die Weiterführung der Auslandseinsätze der Bundeswehr und die geplante militärische Aufrüstung der EU. Die Unterzeichnung des UN-Atomwaffenverbots findet im Koalitionsvertrag keine Erwähnung. Eine verantwortungsvolle Politik, die auf nachhaltigen Frieden und globale Gerechtigkeit ausgerichtet ist, sieht anders aus.
Der Einsatz von aus Deutschland gelieferten Leopard Panzern bei dem Angriff der Türkei auf die Kurden in der syrischen Region Afrin ist ein Skandal, ebenso die Rolle der Bundesregierung, die diesen völkerrechtswidrigen Überfall nicht verurteilt hat, sondern als Zuschauer fungierte. Protest ist notwendig!
Wir rufen die Mitglieder der Linken und alle Bürger zur Teilnahme am Ostermarsch auf.