Mit Mut und Zuversicht aus dem Jahr 2023 ins Wahljahr 2024

Jahresendfeier Die Linke der Hansestadt Wismar

Der Stadtverband Die Linke blickt auf ein gutes Jahr 2023 zurück. Im zurückliegenden Jahr haben alle „gut zusammengestanden“ und gehen mit Zuversicht und Erwartungen ins Kommunal und Europawahl-Jahr 2024. So lautete jetzt das Fazit auf der Jahresabschlussfeier des Stadtverbandes Die Linke Wismar am zurückliegenden Wochenende bei Kaffee, Kuchen und Kerzenschein im Cafe des Hotels „Seeblick“ in Wendorf.

Im Hinblick auf die abtrünnigen Abgeordneten der Bundestagsfraktion gab es im Stadtverband Wismar kaum Mitgliederbewegungen. Lediglich  einen Parteiaustritt hatte die Linke in Wismar zu verzeichnen. Dem gegenüber standen jedoch auch Neueintritte in 2023. Das macht Mut für das Wahljahr 2024, waren sich die anwesenden Mitglieder des Wismarer Stadtverbandes einig.

Schon seit Wochen bereite sich der Stadtverband auf die Kommunal- und die Europa-Wahlen 2024 vor.  Der Kreisvorsitzende Horst Krumpen, der auch die Fraktion in der Wismarer Bürgerschaft leitet, brachte dafür vom Bundesparteitag in Augsburg „Aufbruchsstimmung“ und ein Gefühl der Befreiung mit.

Die anwesenden Mitglieder der Fraktion in der Bürgerschaft nutzten die Gelegenheit, um die Fraktionsarbeit der letzten Jahre zu reflektieren. Die Fraktion forderte so z. B. hartnäckig mehr Bürgerbeteiligung wie zuletzt am Beispiel des Bürgerparks. Die Linke Fraktion betont seit Jahren die Notwendigkeit der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und setzte sich als erste von vornherein für eine vernünftige Lösung zur Markthalle ein, jetzt ist es gelungen diese Halle dauerhaft als Veranstaltungsort zu erhalten. In einer intensiven Diskussion wurde deutlich, dass sich die Partei DIE LINKE Wismar weiterhin für einen fairen Umgang mit Geflüchteten engagiert und weiter einsetzen wird.

Derzeit arbeiten die Wismarer Linke-Mitglieder an der Aufstellung der Kandidaten-Listen für die Bürgerschaftswahl. Die Linke wird als konstruktive Kraft in der Bürgerschaft wahrgenommen und stehe mit klaren Positionen für eine sozialere Stadt. Angesichts dieser klaren Positionen zeigt sich der Stadtvorstand zuversichtlich für die anstehenden Listenaufstellungen zur Kommunalwahl 2024. Der Stadtvorstand bezeichnet die Ausgangssituation zur Aufstellung der Kandidaten, als etwas besser als 2019.

Die Listenaufstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für die Bürgerschaftswahl werde im Stadtverband voraussichtlich Ende Februar erfolgen. Bereits am 13. Januar werden auf einem Kreisparteitag in Grevesmühlen die Kandidatinnen und Kandidaten für die anstehende Kreistagswahl aufgestellt. Auch hier ist der Stadtvorstand zuversichtlich, eine gute Auswahl bereitstellen zu können.

Für den Stadtvorstand
Dr. Gabriele Sauerbier