Wir müssen „friedenstüchtig“ werden

Klaus Schiffer, den 23.11.2023

„Wir müssen kriegstüchtig werden“ (Pistorius). Dieser Satz hat mich alarmiert. Angst, Schrecken, Ablehnung, ja auch Scham haben mich sofort ergriffen. Ich dachte immer, dass wir höchstens verteidigungsfähig sein sollten, oder? Wird hier langsam, unterschwellig ein Krieg herbeigeredet? Oder ist er auf politischer Seite bereits beschlossen, wie so manches, was entschieden wird, ohne uns in die Entscheidung mit einzubeziehen?

Kriegstüchtig heißt, in den Krieg mit Israel einzugreifen, weil es „Staatsraison” ist? Oder in den Ukraine-Krieg in dem „unsere Werte verteidigt werden“? Den wir ja schon massiv mit anheizen?

Das Thema Krieg rutscht langsam und von den meisten unbemerkt immer weiter in die Selbstverständlichkeiten des Alltags hinein. In Wismar sollen U-Boote und Fregatten gebaut werden, die Ostsee soll wesentlich stärker militärisches Aufmarschgebiet werden. Damit werden wir in Wismar automatisch zum Zielpunkt von militärischen (auch nuklearen) Angriffen.

Außerdem: Warum sollen wir uns um die Umweltverschmutzung und Umweltzerstörung kümmern? Das Militär wird es eh für uns regeln?

Meine Eltern haben den Krieg noch miterlebt. Eines ist ihnen und auch mir klargeworden: Wir sterben nicht für uns, sondern für die Kriegsindustrie und politische Kaste, die uns in den Krieg führt. Die kämpfen nicht selbst mit, sondern schicken erst unsere Soldaten und dann uns in den Tod. Die Überlebenden können sich um den Wiederaufbau kümmern.

Krieg ist und bleibt menschenverachtend und menschenunwürdig. Krieg hat eine andere Moral, anderes Recht, andere Befehlsketten mit ganz anderen Konsequenzen. Kriegsrecht ist nicht bürgerliches Recht. Krieg ist das große Verbrechen der Menschheit. Und wir sollen „kriegsfähig“ werden?

Genau das will ich nicht. Deswegen wehre ich mich gegen jedes Hineinziehen in irgendeinen Krieg. Nie will ich einen Krieg erleben. Nie. Und das war auch die Losung in den Anfängen beider deutscher Staaten. „Schwerter zu Pflugscharen” auf der einen Seite und „Nie wieder” auf der anderen. Jetzt, wo beide vereint sind, müssen wir wieder „kriegstüchtig” werden?

Wir brauchen keine U-Boote, keine Fregatten. Wir brauchen Diplomaten, die miteinander reden. Wir müssen friedenstüchtig werden! Und das geht nur ohne Waffen!