Experiment der Wismarer Freunde der Rosa-Luxemburg-Stiftung gestartet

Erstmals offene Diskussionsrunde zu komplexer gesellschaftspolitischer Fragestellung durchgeführt

Unter dem Motto: “Auswirkungen und Chancen der Pandemie“ diskutierten am 11. Juni die Freunde der Rosa-Luxemburg-Stiftung aus Wismar mit ihren eingeladenen Gästen zu diesem Thema.

Dr. Klaus Schiffer von den Freunden der RLS betonte den experimentellen Charakter dieser Veranstaltung.  Diese sehr offene Form eines so vielfältigen und weitreichenden Themas wurde zum ersten Mal in unserer Region angeboten. Die Veranstaltung war unter den weiterhin geltenden Hygienebestimmungen eine Präsensveranstaltung, um auch diejenigen zu erreichen, denen die neuen Medien nicht zugänglich sind.

Wie es auch gewünscht war, wurde ein sehr breites Spektrum an Themen angesprochen. Es ging um die Auswirkungen der Pandemie auf globaler Ebene ebenso wie um Themen, die durch den Virus mit einem „es geht doch“ von der Bevölkerung wahrgenommen wurden.

Unter anderem wurde die Klimapolitik in Zusammenhang mit der Wirtschaft, der Globalisierungsprozess und die damit entstandenen Verwerfungen thematisiert. Daraus entwickelten sich weitergehende Fragestellungen über Notwendigkeiten und Möglichkeiten unserer Gesellschaft.

Unter anderem stellten die Diskutierenden die Frage, ob ein grenzenloses stetiges Wirtschaftswachstum überhaupt wünschenswert sei? Welche Auswirkungen die ungleiche Einkommensverteilung auf unsere Gesellschaft hat und was daran zu ändern wäre. Und nicht zuletzt auch die Frage nach wünschenswerten Veränderungen und Möglichkeiten in unseren direkten Lebenszusammenhängen wie die Bevorzugung von mittelständischen und regionalen Unternehmen bei unseren Einkäufen.

Die Diskussion war aufschlussreich und durchaus kontrovers. Es war ein großes Engagement der Beteiligten wahrzunehmen und eine Hoffnung, dass bei der Suche nach positiven Möglichkeiten des Zusammenlebens die eine oder andere Idee wirksam werden könnte. Dieser Themenkomplex wird uns mit Sicherheit noch lange begleiten und viele gute Ideen, Analysen und Visionen werden erforderlich sein, um diese tiefgreifende Krise der Weltwirtschaft und des kapitalistischen Wirtschaftssystems zum Vorteil der Menschen zu überwinden.