Freie Fahrt für alle Schüler!

DIE LINKE. Nordwestmecklenburg unterstützt Volksinitiative und ruft zu Unterschriften auf.

Der Kreisvorstand DIE LINKE hat sich bei seiner Vorstandssitzung, für eine aktive Unterstützung der Volksinitiative nach Artikel 59 der Landesverfassung ausgesprochen. Die Initiative „Kostenfreie Schülerbeförderung für alle Schüler von Klasse 1-13 und Auszubildende in M-V“ ist aus Sicht der LINKEN ein wichtiger Baustein, um zu echter sozialer Gerechtigkeit beizutragen.

Der Kreisvorsitzende Horst Krumpen dazu:

„Dem Lippenbekenntnis der angeblich „freien Schulwahl“ muss die Landesregierung endlich auch Taten folgen lassen. Es darf nicht sein, dass die Einkommenssituation von Familien möglicherweise dazu führt, dass Kinder nicht so in ihren Fähigkeiten gefördert werden, wie sie es brauchen. Fallen muss auch die sogenannte Mindestentfernung von 4 km zur Übernahme von Beförderungskosten. Jeder kann sich vorstellen, dass 3,5 km Fußweg für Kinder – möglicherweise entlang einer Landstraße – alles andere als zumutbar sind. Die Landesregierung wird aufgefordert, die Kosten der Schülerbeförderung im ganzen Land kostendeckend zu übernehmen. Diese Kostenübernahme entlastet Landkreise und Kommunen spürbar. Den Familien, den Kindern und den Auszubildenden werden damit ein Stück mehr soziale Gerechtigkeit gewährt und eine Chancengleichheit beim Start in ein selbstbestimmtes Leben eingeräumt“.

DIE LINKE sammelt ab sofort Unterschriften zur Unterstützung der Initiative in ihren Geschäftsstelle in Wismar (Lübsche Straße 70), in Grevesmühlen (Wismarsche Straße 39) und in Gadebusch (Steinstraße 6). Alle Unterstützerinnen und Unterstützer, die bereit sind Unterschriften an anderen Stellen auszulegen, sind herzlich eingeladen, sich an den genannten Stellen Unterschriftenlisten zu holen.