Aktionstag: 12. Mai – Tag der Pflege

In den Krankenhäusern fehlen derzeit mindestens 100.000 Pflegekräfte. In der Altenpflege sieht es nicht besser aus. Dieser Personalmangel gefährdet die Gesundheit der Patientinnen und Patienten wie auch der Pflegekräfte. Gegen diesen Pflegenotstand sind wir am 12. Mai, den Internationalen Tag der Pflege, auf die Straße gezogen – vor die Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen. Über 80 LINKE-Aktionen fandenan diesem Tag in der ganzen Republik statt. Von Kiel bis Freiburg und vom Rheinland bis ins Erzgebirge haben wir gezeigt, dass die Würde der Menschen über dem Streben nach Profit stehen muss.

In Berlin haben wir Gesundheitsminister Gröhe mit unserer Kritik und unseren Forderungen konfrontiert. Auf der Protestkundgebung vor dem Bundesministerium für Gesundheit in Berlinhat der Parteivorsitzende der LINKEN, Bernd Riexinger, den Pflegenotstand skandalisiert (Video auf Youtube). Fotos der bunten Aktion gibt es auf Flickr.