Am Samstag den 14.12.2023 wählten die Delegierten der Partei Die Linke aus dem Landkreis Ludwigslust – Parchim, Nordwestmecklenburg und aus dem Landkreis Rostock ohne Gegenstimme den Kreisvorsitzenden Horst Krumpen zum Direktkandidaten im Wahlkreis 13. Horst Krumpen überzeugte in seiner engagierten und kämpferischen Rede die Anwesenden mit seiner kritischen und klaren Analyse der politischen Situation. Er stellte klar, dass Die Linke die Friedenspartei ist, war und bleibt. Doch neben dem Frieden geht es in diesem Wahlkampf um die soziale Frage in unserem Land. Die Linke kämpft für eine solidarische Gesellschaft in der auch die 2,5% der reichsten Menschen des Landes ihren Beitrag leisten für die Ärmsten in diesem Land. Wir kämpfen als Linke für eine Gesellschaft der Solidarität und gegen jede Spaltung. Wir sind klar antifaschistisch und stehen für ein echtes miteinander.
Direkt im Anschluss wählten die Delegierten aus den Kreisverbänden Schwerin, Nordwestmecklenburg und Ludwigslust Parchim, die Bundestagsabgeordnete Ina Latendorf ebenfalls ohne Gegenstimme erneut zur Direktkandidatin im Bundestagswahlkreis 12. Ina Latendorf ging in ihrer Rede auf die Themen Agrarpolitik und ländlicher Raum ein, sie kämpft engagiert für die Wahrnehmung der Linken Stimme auch in diesem Bereich. Als Juristin, mit beruflichen Wurzeln im Pflanzenbau ist sie im Agrarsektor gut vernetzt.
Beide Kandidaten zeigten sich bereit für einen engagierten Wahlkampf und zeigten sich zuversichtlich ihren Teil zu einem guten Ergebnis beitragen zu können.