Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Besucher,
in diesem in jeder Hinsicht denkwürdigen Jahr der Corona Pandemie waren und sind wir für Sie/Euch da und kämpfen für soziale Gerechtigkeit. In Zeiten wie diesen scheint es so, als ob „die Politik“ nur noch aus dem Handeln der Regierungen in Land und Bund besteht. Aber in allen kommunalen Vertretungen in unserem Landkreis und auch im Kreistag haben wir als LINKE laut und vernehmlich unsere Stimme erhoben und uns dafür eingesetzt, den Menschen, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben, eine Stimme zu geben. Auch im Landtag steht DIE LINKE vorne und legt mit unseren Abgeordneten unter Führung von Simone Oldenburg den Finger immer wieder in die Wunde. Es ist nicht leicht sich in diesen Tagen mit sachlichen, am Wohl der Menschen orientierter Politik, Gehör zu verschaffen.

Unsere Landesregierung, aber auch der Landkreis Nordwestmecklenburg haben nach der ersten Welle der Pandemie in Vorbereitung der erwartbaren zweiten Welle viel Zeit ungenutzt verstreichen lassen. Wie auch bei der ersten Welle erleben wir, dass die Ältesten in unserer Gesellschaft oftmals schutzlos dastehen. Während im Frühjahr noch „geklatscht“ wurde für Pflegepersonal und VerkäuferInnen – wissen wir heute, außer „klatschen“ ist nicht viel passiert. Wenn wir die Gewinnprognosen großer Handelsriesen sehen und dann erfahren, dass keine Kassiererin auch nur einen Cent mehr in der Tasche hat. Wenn wir erleben, wie Menschen mit dem Wenigen, was der Staat als Hartz IV bezeichnet, auskommen müssen -spätestens dann ist klar, diese Krise trifft die am härtesten, die auch vorher schon kämpfen mussten. Wir werden als LINKE auch weiterhin dafür kämpfen, dass diese Situation nicht auf dem Rücken der Ärmsten in der Gesellschaft ausgetragen wird.

Im kommenden Jahr werden wir mit unserem Kreistagsmitglied Jörg Bendiks einen engagierten jungen Mann in das Rennen um das Amt des Landrates schicken. Am 25.04.2021 haben Sie alle die Gelegenheit mit einem Kreuz auf dem Wahlzettel ein klares Bekenntnis für soziale Gerechtigkeit abzugeben. Die Landtags- und Bundestagswahl im Herbst wird dann weitere Weichen stellen und Ihnen/Euch allen die Gelegenheit geben für eine andere soziale Gesellschaft zu stimmen.

Im Namen des Kreisverbandes DIE LINKE Nordwestmecklenburg wünsche ich Ihnen und Ihren Liebsten ein gesundes und erholsames ruhiges Fest und einen guten Jahreswechsel. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen auch im Jahr 2021 wieder ins Gespräch zu kommen. Bis dahin bleiben Sie gesund.

Horst Krumpen
Kreisvorsitzender DIE LINKE NWM