Sterben für das Paradies

SOS MEDITERRANEE e.V. rettet schiffbrüchige Flüchtlinge  im Mittelmeer

Am Montag, den 25.06.2018 hatte der Verein „Das Boot“ zu einem Vortrag über die Rettung Schiffbrüchiger Flüchtlinge im Mittelmeer eingeladen. Till Rummenhohl, stellvertretenden Vorsitzender des Vereins MEDITERRANEE, berichtete über seine Erlebnisse mit dem Rettungsschiff Aquarius. SOS MEDITERRANEE ist ein Verein der sich über Spenden finanziert.  Seit 2015 hat die Besatzung 29 000 Menschen vor dem Ertrinken gerettet.

Viele  Afrikaner werden in ihren Herkunftsländern verfolgt und nehmen die lebensgefährliche Flucht nach Europa auf sich. So hat die Aquarius am letzten Sonntag 630 Flüchtlinge in die spanische Stadt Valencia gebracht, nachdem Italien und Malta eine Aufnahme verweigerten. Die Maßnahmen der EU und vieler Mitgliedsländer ist auf eine Abwehr der Flüchtlinge an den Außengrenzen gerichtet. Die Politiker nehmen das Sterben dieser Menschen in Kauf. Dazu passt auch der unwürdige Machtkampf zwischen CSU und CDU, ob die Abweisung von Flüchtlingen an der deutschen Grenze oder der Außengrenze der EU das bessere Konzept ist.

Dazu erklärt Till Rummenhohl: „…wir werden unsere Arbeit fortsetzen, während Europa sich in all der Uneinigkeit abschottet und dem Sterben im Mittelmeer den Rücken kehrt.. Eins steht fest, solange Menschen auf der Flucht nach Europa ertrinken, werden wir gebraucht. Was die Entscheidung – der Schließung der nahegelegenen Häfen – für uns bedeutet sehen wir jetzt. Der uns aufgezwungene Umweg von über 1.500 km hat uns 30.000 Liter Diesel gekostet, das sind 16.000 € die wir für die fehlgeschlagene Asylpolitik der EU zahlen mussten. Geld, was nun für den Search and Rescue Einsatz fehlt. Daher hier mein Aufruf an Euch bzw. Sie: Bitte helft uns dieses Geld mittels Croudfounding wieder rein zu kriegen, damit wir es wieder dafür einsetzen können, wo es wirklich gebraucht wird. Menschenleben retten.“

Spendenkonto:
SOS MEDITERRANEE Deutschland e.V.
BIC: BELADEBEXXX