Tag der Arbeit in Warin mit Volksfestcharakter

Das Wetter meinte es gut mit uns. Aber nicht nur wegen des strahlend blauen Himmels zog es Warinerinnen und Wariner in Scharen zum Sportplatz. Über 1000 Menschen werden es gewesen sein. Die Veranstaltung zum 1. Mai ist etabliert, allerdings kaum als Tag der Arbeit, sondern als Volksfest für Jung und Alt. Lifemusik, Line Dance, Kita-Chor und die Pampers-Liga sorgten für Stimmung. Schul- und Angelverein, Frauentreff und Feuerwehr boten Aktion, Genuss und Spannung. So nutzten viele Besucher die nagelneue Hubleiter der Feuerwehr, um Warin aus 30 Meter Höhe zu sehen.

Aber auch SPD, CDU und DIE LINKE. hatten ihre Zelte aufgebaut. Die Landtagsabgeordneten Martina Tegtmeier (SPD) und Christiane Berg (CDU) standen bereit. Unser Direktkandidat zur Bundestagswahl Horst Krumpen verstärkte unser Team der BO Warin.

Unsere Angebote – kostenloses Eis für die Kinder sowie Kaffee und gebackenes Fleisch zum Selbstkostenpreis – lockten die Menschen an unseren Stand. Wir sammelte Unterschriften für die Volksinitiative gegen Kinderarmut, führten Gespräche und verteilten Material. Aber – das muss man ehrlich zugeben – die meisten Menschen interessierten sich nicht für Politik, sondern nur für das kulinarische Angebot. Im Bundestagswahljahr kam es wegen angeblicher Terminüberschneidungen nicht einmal zur üblichen Vorstellungsrunde der Kandidaten für die Bundestagswahl. Nur für die Bundestagsabgeordnete Karin Strenz (CDU), die gegen Mittag einen Kurzabstecher nach Warin machte, organisierte Bürgermeister Ankermann (CDU) die Siegerehrung für das Fußballturnier. Schließlich ist sie im Sportausschuss des Bundestages, damit geradezu prädestiniert, die Sportler zu ehren. Gleiche Chancen gibt es eben nicht. Dennoch, wir sind zufrieden. Wir waren präsent. Und wir waren und sind ein tolles Team – Björn Griese, Kurt Dombrowski mit Enkeln und Urenkeln, Roswitha Auert, Petra und Wolfgang Schultheiß sowie Ute und Andreas Spriewald.